Ich bin Heilpraktiker, damit es Ihnen gut geht!

Klangmassage 

Typische Anwendungsbeispiele, bei denen eine Klangmassage eingesetzt werden kann:

- Wellness

- Stress

- zur Überwindung schwieriger Lebenssituationen

- Unterstützung der Regulierung des Vegetativums (Blutdruck, Herzschlag, Atmung z.B.) 

 

Durch meine Ausbildung zum Klangtherapeuten kann ich jedem Nutzer des Klangmassage-angebotes die Sicherheit geben, die er braucht, um sich vertrauensvoll den Klängen und Vibrationen der Klangschalen hinzugeben.

Eine Stunde totale Entspannung erleben - wer möchte das nicht?

Während der Behandlung werden aufeinander abgestimmte Klangschalen teils auf bzw. neben den Körper gestellt und angeschlagen. Die Klangschalen werden auch direkt über den Körper gehalten ohne diesen zu berühren. Der Schall des erzeugten Tons überträgt sich auf den Körper und wird als Vibration wahrgenommen. Eine Klangschalenmassage wirkt in der Regel beruhigend, entspannend und kann den Körper in einen Zustand versetzen, der positive Veränderungen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene ermöglicht.

Neben der Behandlung bei mir in der Praxis biete ich außerdem Seminare zum Erlernen der Massage mit Klangschalen an.

Weitere Informationen zur Klangmassage:

Der Klangmassage liegen Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen zu Grunde, die schon vor über 5000 Jahren in der indischen Heilkunst angewendet wurden. Ich arbeite intuitiv auf Grundlage der Methoden von Peter Hess und Hans De Back. Dabei verwende ich Klangschalen, Zimbeln, Gongs und Klangröhren. Die harmonischen Klänge und Vibrationen bewirken eine wohltuende Massage des ganzen Körpers.

Aktuelle Forschungen haben gezeigt, dass gesunde Körperzellen sich in einer harmonischen Schwingung befinden. Durch Stressfaktoren wie z. B. Leistungsdruck im Berufsalltag oder Beziehungsprobleme kann der Mensch jedoch schnell aus seinem seelischen Gleichgewicht geraten. Dadurch gerät häufig auch der Körper ins Ungleichgewicht und erkrankt. Im Gegensatz zu gesunden Zellen weisen erkrankte Körperzellen eine disharmonische Schwingung auf. Obwohl jede erkrankte Zelle noch über eine gesunde Restschwingung verfügt, ist sie nicht mehr in der Lage diese weiterzugeben, da sie von der disharmonischen kranken Schwingung überlagert wird. Bei der Klangmassage wird die gesunde Restschwingung durch die harmonischen Schwingungen der Klangschale gestärkt, bis diese gegenüber der disharmonischen kranken Schwingung überwiegt. Wenn die Zellen wieder harmonisch schwingen, fördert dies den gesamten Heilungsprozess.

Die Klangmassage gibt dem Körper durch den Entspannungs-Impuls ein "Entwarnungssignal", das heißt ein Zeichen, dass die stressauslösenden Faktoren nicht mehr bedrohlich sind -  Entspannung tritt ein. Diese kann sich in körperlichen Reaktionen wie der Ausschüttung von Glückshormonen, der Reduzierung von Stresshormonen, Muskelentspannung, Reduzierung von Herzschlag und Blutdruck sowie mit der Verringerung von Atemfrequenz und Schweißabsonderung zeigen. Die frei gewordene Energie, die der Körper zuvor für die durch den Stress entstandene Anspannung verwenden musste, kann er nun für eine verbesserte Verdauung und eine stärkere Immunabwehr einsetzen.

Sanfte Schwingungen und einzigartige Töne lösen energetische Verspannungen und Blockaden, die Energie kann wieder frei durch den Körper fließen. Tiefe Ruhe und Entspannung tritt ein. Dieses Loslassen ist eine gute Basis zur Neubelebung und Stärkung der körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Es kann jedoch viel gesagt und noch mehr geschrieben werden, was eine Klangmassage ist, wie sie wirkt und was sie bewirkt. Ich sage: "Probieren sie es aus und urteilen sie danach selbst!

 

"Behaupte niemals, etwas zu kennen, wenn du es nicht selbst erfahren hast." Zitat von Bear Heart aus "Der Wind ist meine Mutter" (Bastei/Lübbe 1998)

 

Eine Klangmassage dauert ca. 60 Minuten. Der Ablauf ist individuell, da ich mich an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden orientiere.

 

Terminvereinbarungen sind telefonisch oder per E-mail möglich. 

 

Sie kennen die Klangmassage, haben sie selbst schon einmal erlebt und möchten sie nun an andere Menschen weitergeben? Eine Ausbildung in Kleinstgruppen (2 Teilnehmer) ist jederzeit individuell vereinbar. Schreiben Sie mir eine Mail - ich freue mich auf Sie.


 

zurück

Steffen Jurisch, Mobil: 015112828947, Email: info@heilpraktiker-jurisch.de | Buchenweg 9, 86931 Prittriching